Foto: © Andreas Lander

Sie möchten Ihr Unternehmen voranbringen und Herausforderungen angehen? Teams dabei unterstützen, besser zusammenzuarbeiten? Oder sich als Führungskraft weiterentwickeln, Fragen klären, sich gut für die Zukunft aufstellen oder Probleme lösen, mit denen Sie täglich zu tun haben?

Kontaktieren Sie mich und wir besprechen Ihr Anliegen.

Führungskräftecoaching

Sie wünschen sich Unterstützung bei den Herausforderungen, Fragestellungen und Anforderungen, die täglich auf Sie einprasseln? Haben Probleme im Team oder mit Vorgesetzten? Oder sind sich nicht mehr sicher, ob Sie auf noch dem richtigen Weg sind?

Im Dialog entstehen neue Ansätze und Perspektiven, die Sie in Ihrer Entwicklung voranbringen und festgefahrene Denkmuster oder Fragestellungen lösen.

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Fragestellungen und Herausforderungen zu bearbeiten, Ihre Kompetenzen auszubauen und Ihre Führungspersönlichkeit zu stärken.

In einem Führungskräfte-Coaching adressieren wir gemeinsam Ihre ganz persönlichen Fragen und Herausforderungen, erarbeiten neue Strategien und bringen Sie so in Ihrer persönlichen Entwicklung spürbar voran.

Mögliche Themen sind:

  • Persönliche Entwicklung als Führungskraft und Führungskompetenz
  • Potential- und Kompetenzanalyse
  • Souveräner Umgang mit Menschen und Situationen
  • Wirksame Führungskommunikation und Gesprächsführung:
  • Selbstmanagement
  • Umgang mit Veränderungsprozessen
  • Stress- und Konfliktmanagement

Team-Coaching & Organisationsentwicklung

Im Teamcoaching besprechen wir in geschützter und wertschätzender Atmosphäre strukturelle Probleme, Schwierigkeiten mit persönlichen Themen, Teammitgliedern oder der eigenen Rolle. Ziel ist es, Beziehungen und Störungen im Team bzw.  im beruflichen Kontext zu klären und Wege zu einem neuen, konstruktiven Miteinander zu finden. So wird es möglich, Abstand zu belastenden Ereignissen oder zum Arbeitsalltag zu bekommen, das Team zu stärken und neue Kraft zu tanken.

Ein systemisches Coaching für Sie bzw. Ihr Team ist sinnvoll,

  • Wenn Ihr Team in einem schwierigen oder belastenden Umfeld arbeitet,
  • Wenn es im Team Probleme bzw. Konflikte gibt,
  • Wenn sich das Arbeitsumfeld häufig verändert,
  • Wenn Arbeitsbereiche neu sind, Strukturen und Abläufe noch kaum etabliert sind,
  • Wenn Teams neu gemischt werden müssen oder es sonstige Veränderungsprozesse gibt und die Zusammenarbeit von vornherein auf einen guten Weg gebracht werden soll.
Ines Kaiser im Teamcoaching, Menschen im Gespräch

Mediation

Sie haben im Unternehmen einen Konflikt, der sich intern nicht mehr lösen lässt und zu einer zunehmenden Belastung für alle Beteiligten führt? Die Wirtschaftsmediation bietet ein erfolgreiches und nachhaltiges Verfahren, um Konflikte zu lösen und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Dabei führen ca. 80 bis 90 Prozent der Mediationen zu einer Einigung.

Ziel einer Mediation ist es, eine für alle Seiten positive und auf die Zukunft gerichtete Vereinbarung zu finden. Als Mediatorin führe ich sie neutral, allparteilich, sachgerecht und kompetent durch das Verfahren und unterstütze Sie dabei, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten, die es Ihnen ermöglicht, wieder gut zusammenzuarbeiten und ein konfliktfreies Miteinander zu erreichen.

Ich unterstütze Sie bei folgenden Konfliktfeldern:

  • Konflikte in und zwischen Teams
  • Konflikte innerhalb der Geschäftsführung sowie zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden
  • Arbeitsstreitigkeiten
  • Unterstützung bei Organisationsentwicklung und Veränderungsprozessen
  • Unternehmensnachfolge
  • Konflikte mit Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten
  • Konflikte in Familienbetrieben
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Die Wirtschaftsmediation bietet gegenüber einem Gerichtsverfahren zahlreiche Vorteile. Sie ist in der Regel deutlich kostengünstiger, das Miteinander wird erhalten bzw. wiederhergestellt, die gefundenen Lösungen sind individuell, interessengerecht und Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung.

Wie ist der Ablauf einer Mediation?

Eine Mediation verläuft üblicherweise in fünf Phasen:

Vor Beginn der eigentlichen Mediation wird grundsätzlich geklärt, ob der Fall mediationstauglich ist. Es wird festgelegt, wer an der Mediation teilnimmt und kurz darauf eingegangen, welche Erwartungen die Teilnehmer haben. Sind diese Punkte geklärt, stellt der Mediator den Medianten den Ablauf der Mediation vor. Gemeinsam werden grundlegende Verhaltensregeln festgelegt (in der Regel: sich ausreden lassen, wertschätzendes Miteinander), eine Mediationsvereinbarung wird geschlossen.

In Phase 2 stellen beide Medianten dem Mediator nacheinander aus eigener Sicht den Konflikt dar. Der Mediator achtet dabei auf etwa gleiche Redeanteile. Die Kommunikation zwischen den Medianten erfolgt ausschließlich über den Mediator Er hört aktiv zu, spiegelt, fasst zusammen, formuliert um und fragt nach. Ziel dieser Phase ist es, eine erste Themensammlung zu erstellen, über die gesprochen werden soll.

In Phase 3 werden die Hintergründe des Konflikts geklärt. Häufig spricht man hier vom „Herzstück“ der Mediation. Dabei geht es darum, die (häufig verborgenen) Interessen, Sichtweisen und Bedürfnisse der Medianten herauszuarbeiten und so nach und nach zu einem neuen Verständnis der Konfliktsituation zu gelangen. Ziel ist es, mithilfe des Mediators eine „metaphorische Brücke“ zwischen den Medianten entstehen zu lassen.

In Phase 4 werden Lösungen erarbeitet. Dies erfolgt in der Regel durch ein vom Mediator moderiertes Brainstorming. Ideen werden zunächst einfach nur „gesammelt“ und noch nicht bewertet. Erst nach Beendigung dieser Ideensammlung entscheiden die Medianten gemeinsam, welche Lösungen sie für sinnvoll und machbar halten. Mithilfe des Mediators werden diese Lösungen schließlich so detailliert wie möglich ausgearbeitet und schließlich festgelegt.

In Phase 5 wird die Abschlussvereinbarung getroffen und festgehalten. Gegebenenfalls erfolgt eine juristische Prüfung. Beide Medianten sowie der Mediator unterzeichnen die Vereinbarung.

Sie möchten sich oder Ihr Unternehmen vorwärts bringen?